MUT- museum für umwelt & neue technologiensemesterentwurf (städtebau) am ls prof f. stracke

städtebauliche grundlagen -grundrisse-ansichten/schnitte-perspektiven-modellbilder

1konkrete ausgangslage:

1. die tu-münchen zieht ihrer lehreinrichtungen nach garching ab. auf dem stammgelände im innenstadtbereich sollen nur wenige fakultäten, die hauptverwaltung und repräsentative einrichtungen verbleiben.

2. das deutsche museum sucht für die wachsenden mengen an ausstellungsobjekten räume. eine örtliche aufteilung der museen ist bereits begonnen (flugwerft oberschleißheim).

3. die pinakotheken werden um eine 4., die "pinakothek für neue medien" erweitert werden.

das gebiet gegenüber der alten pinakothek (arcis- /barer- /gabelsberger straße) wird in näherer zukunft ungenutzt sein. die mathematik-, biologie-, und informatikfakultät werden umziehen, das leibnitz-rechenzentrum (lrz) bleibt bestehen.

das ganze gebiet steht hier zur disposition frei. es ist ein filetstück in der maxvorstadt, auf der vorderseite auf die alte pinakothek gerichtet, auf der rückseite zur musikhochschule am königsplatz.

problem des grundstücks sind 2 bunker eines begonnenen ns-verwaltungsbau. entlang der pinakotheksseite steht ein sockel mit 1,40m über OK boden hervor. schon vor 40 jahren sollte dieser beim damaligen neubau abgerissen werden. das unterfangen wurde aufgegeben, die planung wurde stattdessen massiv geändert.

>

netz?

MUT----netz
maxvorstadt
maxvorstadt-- anklicken für foto
bunkeranlage
bukeranlage von 1938